UNSERE Unternehmensgeschichte

Unsere Geschichte ist vor allem die Geschichte ständiger Weiterentwicklung und Veränderung.

Paul Walser, Metzgermeister, erbaute 1961 mit seiner Gattin Antonia an der Schweizerstraße 56, direkt beim Gemeindeamt in Meiningen, einen gewerblichen Metzgereibetrieb. Nachdem er hauptberuflich Landwirt war, verpachtete er diesen Betrieb bis 1973. Sohn Ludwig Walser, Metzgermeister, gründete dann im August 1973, dem Gedanken des Vaters folgend, eine Einzelfirma. Mit dabei seine Schwester Paula Fritz (geb. Walser), welche als gelernte Fachverkäuferin die Belange des Detailverkaufs leitend unter sich hatte. Sohn Anton Walser leitete damals nebenberuflich die kaufmännischen Belange der Firma und sorgte sich um den Großhandelsabsatz.

1978

kam der jüngste Sohn von Paul Walser, Herbert Walser, als Kaufmann hinzu. Es wurde eine Offene Handelsgesellschaft (OHG) gegründet: Gesellschafter Ludwig und Herbert Walser. Im selben Jahr wurde in Tosters (Stadtteil von Feldkirch) direkt vis a`vis der Kirche in der damals neu erstellten Zentrumsüberbauung eine Geschäftsräumlichkeit angekauft. Daraus entstand ein Nahversorger Lebensmittelgeschäft mit Schwerpunkt Fleisch-, und Wurstwaren. Gleichzeitig wurde durch Herbert Walser der Großhandel kontinuierlich weiterentwickelt.

1980

wurde in Mäder im ehemaligen Rheinmarkt Noggler die Fleischabteilung angemietet und als solche bis 1984 erfolgreich geführt.

1983

wurde in Meiningen, an der Schweizerstraße 50, ein entsprechendes Grundstück erworben und darauf ein Wohn- und Geschäftshaus mit 220m² Verkaufsfläche eröffnet. Dieses Geschäft wurde ebenfalls als Nahversorgergeschäft mit allen täglichen Bedarfsartikeln im Food- und Non-Food-Bereich ausgelegt. Der Schwerpunkt galt den Frischeprodukten, besonders den Fleisch- und Wurstwaren aus der eigenen Schlachtung und Produktion.

1993

wurde durch die Gattin des Herbert Walser, Isolde die Geschenksartikel-Boutique aufgebaut. Ebenfalls wurde durch Paula Fritz der Platten- und Party-Service verstärkt. Durch Herbert Walser wurde der Grill-Festservice als Komplettanbieter intensiviert, auf-, und ausgebaut.

1995

wurde in Röthis in der Hummelbergstraße das ehemalige Verkaufsgeschäft der Metzgerei Kopf angemietet. Dieses wurde erfolgreich bis zur Veräußerung der Liegenschaft durch den Vermieter im Juni 2004 geführt. Im November 2004 erfolgte „ersatzweise“ die Filialeröffnung Sulz.

1998

wurde in Dornbirn am Marktplatz die ehemalige Verkaufsfiliale der Metzgerei Rudolf Bösch aus Lustenau übernommen und eröffnet. (Im Oktober 2011 auf Grund von mangelnden Fachkräften zur professionellen Bedienung unserer Kundschaften geschlossen)

2000

Im September 2000 wurde in Meiningen in der Industriestraße 12 das moderne, Produktions-, Verwaltungs-, und Mitarbeiterwohngebäude in Betrieb genommen. Auf dem 7000m² Areal wurde in EU-gerechter Form ein Produktionsgebäude mit eigener Bandschlachtung (durch diese Art der Schlachtung wird ein Höchstmaß an Hygiene erzielt) für Rinder, Kälber und Schweine eingerichtet, das ebenso wie der Zerlege-, und Produktionsbetrieb den neuesten Trends und Richtlinien entspricht. Im Kellergeschoss wurde eine Produktionsküche eingerichtet, welche für die Herstellung von fertiggekochten Speisen und Menüs sowie für den heißen Party-Service verwendet wird.

2004

Durch den Umbau des Riocha-Hauses in Sulz, Müsinenstraße 38, konnten wir eine neue Filiale im November 2004 eröffnen. Zusammen mit der Bäckerei Ender („Plazi-Bäck“) und dem Fachgeschäft Riocha Weine von Elmar Karg liegt diese Filiale direkt an der gut frequentierten Hauptstraße mit ausreichend Parkplätzen direkt vor dem Geschäft.

2007

trat Ludwig Walser als geschäftsführender Gesellschafter in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm sei an dieser Stelle für die 34-jährige Aufbauarbeit des Unternehmens gedankt.

2009

Im August 2009 wurde die Filiale in Feldkirch-Tosters komplett modernisiert. Die Kunden äußern sich sehr positiv über die gelungene Sanierung unserer 220m² Filiale im Ortszentrum. Der hohe Zuspruch und der Zugang von vielen Neukunden zeigt uns, dass wir damit den richtigen Schritt gesetzt haben.

2010

Im Sommer 2010 wurde in Nenzing eine weitere Filiale eröffnet. (Im Juli 2018 geschlossen)

2010

nach 7 Monaten Organisations- und Vorbereitungs-Arbeiten wurden wir BIO-Zertifiziert und sind somit Vorarlbergs erster Betrieb der konventionelle und BIO-Verarbeitung unter einem Dach vereint.

2012

Im Frühjahr 2012 wurde die Filiale Meiningen komplett erneuert. Hier haben wir uns der Umwelt zu liebe für energiesparende Technik entschieden. Somit wurden wir Vorarlbergs erstes Lebensmittelfachgeschäft mit reiner LED-Beleuchtung. Durch die Erneuerung gelingt es uns, unsere qualitativ hochwertigen Fleisch- u. Wurstprodukte ebenso wie alle anderen Bereiche des alltäglichen Lebensmittelbedarfes übersichtlicher, besser und schöner zu platzieren.

Im Sommer 2012 haben wir die Partnerschaft mit dem Koblerbäck umgesetzt, und er ist mit einer Brottheke in die Sulner Filiale anstelle des Plazi-Bäck eingezogen.